Heute habe ich zum ersten Mal eine Statistik über die Besucherzahl meiner Homepage erhalten – ich bin begeistert vom Ergebnis und sage DANKE:
Ebenfalls danken möchte ich allen, die mein Maskenprojekt mit einer Geldspende unterstützt haben. Der Düsseldorfer Kindertafel konnte ich bereits einen Betrag überweisen, und die Arche Noah in Meerbusch wird für die Tierversorgung morgen ebenfalls einen Betrag auf ihrem Spendenkonto finden. Das macht mich sehr stolz.
Unter Sonstiges „Jutta’s Schnüss-Schutz“ zeige ich ein paar mir wichtige Helfernlein für die Maskennäherei: Das Bügelei, Nähgewichte und eine Mini-Bügelauflage.
Das Bügelei habe ich inzwischen mehrfach nachgearbeitet und verschenkt: Alle Stoffreste habe ich fein geschnipselt und anschließend in die Hülle gestopft. So habe ich den Stoff bis auf den letzten Schnipsel verarbeitet. Und wo habe ich die Ideen her? YouTube!
„Mach’s doch selber“ hat mich mit der Idee zum Bügelei (oder auch Bügelkissen) versorgt, und ich habe bei ihr die Mini-Bügelauflage gefunden. Die habe ich allerdings ganz simpel gestaltet, will ja auch kein Nähprofi werden: Ich habe ein aussortiertes Duschhandtuch so gefaltet, dass es auf mein Bügelbrett passte und in einen passend genähten alten Kissenbezug gesteckt. So wurde aus meinem Bügelbrett ein spezieller Arbeitstisch für die Maskennäherei, der nur wenig extra Platz benötigte.
Dazu kamen noch die kleinen Nähgewichte, die mir eine große Hilfe beim Zuschneiden der Masken waren: einfach Schnittmuster auf den Stoff legen, Nähgewicht drauf – anstatt das Schnittmuster mit Nadeln fest zu stecken – Schnittmuster abzeichnen, fertig. Gefüllt habe ich die Nähgewicht mit unterschiedlichen Materialien, es kann auch z.B. Sand genommen werden (Idee: Sylvie Rasch, CraSy creative things)
.